Unternehmen


Am 28. März 1968 wurde die Metropol Garage unter der Leitung von Doris und Jack Mettler eröffnet. Mit der Realisierung dieses Neubaus an der Romanshornerstrasse 203 wurde 1968 als Hauptvertretung die Marke OPEL übernommen. Im Jahr 1984 stieg Sohn Christian Mettler in den Familienbetrieb ein. Im Jahr 1987 übernahm er die Firmenleitung.

Meilenstein: Umbau, Neueröffnung 2014

Die Planung für die Modernisierung des Garagenbetriebes begann 2011. Das oberste Ziel war, die Sanierungsarbeiten sowie die Anpassungen und Vergrösserungen ohne Arbeitsunterbruch zu erledigen. Begonnen wurde mit der Totalsanierung der Werkstatthalle. Bis auf das bestehende Mauerwerk wurde alles erneuert. Im technischen Bereich umfassten die Investitionen eine neue Prüfstrasse mit Lenkgeometrie-, Stossdämpfer- und Bremsprüfstand. Die Ausstellungsfläche inkl. den neuen Büroräumen wurde um 1/3 vergrössert. Durch die Anpassungen am Gebäude konnten die CI-Anforderungen der beiden Marken OPEL und KIA erfüllt werden.

OPEL und KIA

Die über 50-jährige Partnerschaft mit OPEL hat zu einer grossen Kompetenz und dadurch zu langjährigen und treuen Kundenbeziehungen geführt. Mit KIA Motors, einer Marke aus der Emil Frey Gruppe, wurde im Dezember 2012 ein Verkaufs- und Servicevertrag abgeschlossen. Neben dem gesamten KIA-Programm und den OPEL-Personenwagen steht das erfolgreiche OPEL-Nutzfahrzeugprogramm im Angebot.

Selbstbedienungs-Portalwaschanlage und AVIA Tankstelle

Die neue Selbstbedienungs-Portalwaschanlage wurde in einen bestehenden Raum im Werkstatt-Gebäude integriert. Verschiedene Waschprogramme bieten für jedes Budget eine optimale Reinigung an. Ein bargeldloses Zahlsystem wird für Privat- und Firmenkunden angeboten. Die AVIA-Tankstelle mit verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten rundet das Komplettangebot ab.

Zukunft

Im Jahr 2018 befasste sich Geschäftsführer Christian Mettler mit dem wichtigen Thema der Nachfolgeregelung. Die Vorgaben der Fahrzeugimporteure werden je länger je mehr von europäischen Zentralen gesteuert. Dies bedeutet für die Markenvertretungen, um die gewünschten Erträge realisieren zu können, es muss zusätzliches Volumen generiert werden. Um diese Anforderungen zu erfüllen hat sich die Metropol Garage AG mit der Garage Aigner AG, seit Jahrzehnen OPEL- und KIA-Partner in Frauenfeld, zusammengeschlossen. Diese Partnerschaft führt ab 01.01.2019 dazu, dass der Garage Aigner AG Frauenfeld zusammen mit der Metropol Garage AG Amriswil auch die Verantwortungen für die Gebiete Weinfelden und Kreuzlingen für die beiden Marken OPEL und KIA zugeteilt wurde

 

Neues Kapitel

Per 1. Januar 2022 schreibt die Metropol Garage AG ein neues Kapitel in ihrer traditionsreichen Firmengeschichte. Christian Mettler und die Garage Aigner AG sind erfreut, dass die zukünftige Geschäftsführung in die Hände von zwei langjährigen Mitarbeitern der Metropol Garage AG übergeben werden konnte. Ab dem 01. Januar 2022 sind Daniel Schwyter und Fabian Furgler in der Geschäftsleitung der Metropol Garage AG . Sowohl Schwyter als auch Furgler absolvierten beide die Ausbildung zum Automobilmechatroniker, zusätzlich erweiterten beide ihren Horizont durch Weiterbildungen im Kaufmännischen Bereich und sind somit optimal vorbereitet für die bevorstehenden Herausforderungen. Während Daniel Schwyter die Werkstattleitung inklusive Aftersales-Bereich übernimmt, wird sich Fabian Furgler um sämtliche Anliegen im Verkauf der Neu- und Occasionsfahrzeuge kümmern. Weiterhin mit an Bord ist Marcel Brauchli, welcher den Kundendienst leitet und die Werkstatttermine koordiniert. Das Team komplettiert Sian Eggmann für die administrativen Belange, Patrick Strebel für den Ersatzteil- und Zubehörverkauf, sowie Patrick Forrer für das Marketing.

Christian Mettler verlässt die Metropol Garage AG per 30. Juni nach 39 unermüdlichen Jahren. 


Unser eingespieltes Team


Daniel Schwyter

Leitung Werkstatt / Mitglied der Geschäftsleitung

Familie, Motorrad, Haus, Turnverein

Bei der Metropol Garage AG seit 01.04.2016

Patric Strebel

Automechaniker / Ersatzteile und Zubehör

Motorrad, Basketball, Grillen

Bei der Metropol Garage AG seit 01.11.2009

Fabian Beck

Automechaniker

Fussball, Familie

Bei der Metropol Garage AG seit 01.07.2021

Joshua Schär

Automobil-Mechatroniker

Fussball, Velo

Bei der Metropol Garage AG seit 01.08.2019

Jeremy Jucker

Lehrling Automobil-Fachmann

Bei der Metropol Garage AG seit 01.08.2022

Alessio Koster

Lehrling Automobil-Fachmann

Bei der Metropol Garage AG seit 01.08.2023

Tiziano Sammali

Lehrling Automobil-Fachmann

Bei der Metropol Garage AG seit 01.08.2023

Fabian Furgler

Mitglied der Geschäftsleitung

Bei der Metropol Garage AG seit 01.07.2017

Daniel Schwyter

Mitglied der Geschäftsleitung

Bei der Metropol Garage AG seit 01.04.2016

Fabian Furgler

Verkaufsberater / Mitglied der Geschäftsleitung

Snowboarden, Tauchen, Tennis

Bei der Metropol Garage AG seit 01.07.2017

Sian Eggmann

Administration

Tennis, Skitouren

Bei der Metropol Garage AG seit 01.09.2008

Zilan Karabacak

Marketing

Bei der Metropol Garage AG seit 01.04.2024

Marcel Brauchli

Kundendienstleiter

Familie, Garten, Motorrad

Bei der Metropol Garage AG seit 01.01.1992